Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Dich fasziniert wie aus Einsen und Nullen alles werden kann von Websites bis zu Videospielen? Du kannst schon programmieren oder willst es lernen? Dann bewirb dich bei uns und vielleicht beherrschst du demnächst Javascript besser als deine Muttersprache.

Überblick der Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) bei der Toowoxx IT GmbH

Für dieses Lehrjahr haben wir unsere Bewerbersuche abgeschlossen, aber du kannst dich schon jetzt für 2024 bewerben!

Einblick in das Berufsbild

Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen Softwareapplikationen und setzten diese um. In Kundenprojekten analysieren sie die Anforderungen an eine Software. Aus diesen Anforderungen heraus erstellen sie auf Basis diverser Frameworks und Programmiersprachen eine Software. Bei dieser Umsetzung ist es wichtig, diese strukturiert zu planen und organisiert vorzugehen.

 

Um den reibungslosen Betrieb bestehender Softwareprojekte sicherzustellen, werden diese von Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung gewartet und weiterentwickelt. Sie unterstützen den Kunden bei der Einrichtung der entwickelten Software und geben Hilfestellung und Lösung bei Fehlern.

Eckdaten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre

Ausbildungsbeginn: September

Ausbildungsstandort: Ulm oder Deisenhausen

Benötigter Schulabschluss: ab Realschule (persönliche Eignung ist uns wichtiger als der Abschluss)

Berufsschule: Ulm oder Lauingen

Was muss ich für eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung m/w/d mitbringen?

  • Interesse an Informatik und technischen Zusammenhängen
  • Erste Kenntnisse im Bereich Programmierung sind wünschenswert
  • Ausgeprägte Auffassungsgabe sowie eine hohe Lernbereitschaft
  • Quereinsteiger sind herzlich willkommen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse

Was erwarten mich für Tätigkeiten?

  • Konzeption, Planung, Realisierung und Weiterentwicklung von IT-Systemen
  • Erlernen und Anwenden unterschiedlicher Programmiersprachen
  • Agile Projektumsetzung

Du bist neugierig über welche Vorteile du dich als Azubi bei uns freuen kannst? Dann klicke einfach hier.

Was unsere Azubis sagen:

Julian (2. Lehrjahr, Schwerpunkt Anwendungsentwicklung): „Sehr abwechslungsreich. Man bekommt eigene Projekte. Hier lernt man „Allround“, alles über Entwicklung & das Arbeitsklima ist top.“

Benedikt (1. Lehrjahr, Schwerpunkt Anwendungsentwicklung): „Als Auszubildender bei der Toowoxx IT GmbH wird man sofort, vollwertig in das Team eingebaut. Meine Arbeitskollegen sind sehr hilfsbereit, was mir den „Quereinstieg“ in das Programmieren enorm erleichtert hat. Super familiäres Arbeitsklima“

Michael (2. Lehrjahr, Schwerpunkt Anwendungsentwicklung): „Die Ausbildung bei Toowoxx gefällt mir sehr gut. Die Aufgabenverteilung ist sehr gut gestaltet. Dabei ist das Aufgabenfeld vielfältig und man lernt immer neue Dinge dazu.“ 

Du hast noch Fragen?

Unter der Telefonnummer +49 731 953495-12 beantworten wir gerne deine Fragen.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns über deine Bewerbung. Sende uns bitte deinen Lebenslauf und die Zeugnisse an: jobs@toowoxx.de