Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Im Kabelsalat behältst du den Überblick? Du weißt, wo der Router stehen muss, damit es in jeder Ecke W-LAN gibt? Und wenn deine Freunde Computerprobleme haben, bist du der erste dem sie schreiben? Dann bist du genau der Richtige für uns!

Überblick der Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration m/w/d bei der Toowoxx IT GmbH

Für dieses Lehrjahr haben wir unsere Bewerbersuche abgeschlossen, aber du kannst dich schon jetzt für 2024 bewerben!

Einblick in das Berufsbild

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme.

Im eigenen Haus oder als Dienstleister beim Kunden analysieren und realisieren sie diese Hard- und Softwaresysteme entsprechend den Anforderungen und betreiben bzw. verwalten diese.

Bei auftretenden Störungen grenzen sie die Fehler systematisch ein und beheben erarbeiten Lösungen.

Sie setzten sich direkt mit den Anwendern bei Auswahl und Einsatz der Geräte auseinander und lösen auftretende Anwendungs- und Systemprobleme.

Darüber hinaus erstellen sie Dokumentationen von Systemen und führen Schulungen für die Benutzer durch.

Eckdaten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre

Ausbildungsbeginn: September

Benötigter Schulabschluss: ab Realschule (persönliche Eignung ist uns wichtiger als der Abschluss) 

Berufsschule: Ulm oder Lauingen

Was muss ich für eine Ausbildung als Fachinformatiker/innen Systemintegration mitbringen?

  • Interesse an Informatik und technischen Zusammenhängen
  • Ausgeprägte Auffassungsgabe sowie eine hohe Lernbereitschaft
  • Freude am Kontakt und Umgang mit Menschen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Führerschein: Klasse B

Was erwarten mich für Tätigkeiten?

  • Planung, Installation und Konfiguration von komplexen Systemen
  • Ausarbeiten von passenden Netzwerkkonzepten für und mit den Kunden
  • Beratung bei der Auswahl geeigneter Hard- und Software
  • Erstellung von Systemdokumentationen und Benutzerhandbücher

Du bist neugierig über welche Vorteile du dich als Azubi bei uns freuen kannst? Dann klicke einfach hier.

Was unsere Azubis sagen:

Sebastian (3. Lehrjahr, Schwerpunkt Systemintegration): “Ich finde Toowoxx bietet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, bei dem tiefe Einblicke in sämtliche Arbeitsabläufe und Aspekte der Informationstechnik gewährt werden. Gute Ausbildung und Hilfe bei Prüfungsvorbereitungen. Zudem herrscht ein sehr familiäres Arbeitsklima, wo ich mich sehr wohl fühle.”

Du hast noch Fragen?

Unter der Telefonnummer +49 731 953495-12 beantworten wir gerne deine Fragen.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns über deine Bewerbung. Sende uns bitte deinen Lebenslauf und die Zeugnisse an: jobs@toowoxx.de