Neue Microsoft Teams Version

Microsoft gibt Teams eine Komplettüberholung

Microsoft Teams veröffentlicht eine neue Version, um die von Anfang an bestehenden Performance-Probleme zu beheben. Es sollen aber auch komplette Neuerungen eingeführt werden.

Bereits seit dem 27.03.2023 ist die neue Version von Microsoft-Teams im Vorschaumodus für Geschäftskunden verfügbar. Diese Vorschauversion enthält schon viele der neuen Funktionen, bis zum endgültigen Release sollen noch mehr Funktionen eingepflegt werden. Die Einführung erfolgt mit Hilfe der Kunden, Microsoft sammelt in jedem Schritt des Release Feedback um dieses umzusetzen.

Seit der Einführung im Jahr 2017 ist es Microsoft immer stärker gelungen Teams zu einem wesentlichen Teil des abonnementbasierten Softwarepaket Microsoft 365 (früher Office 365) zu machen. Die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehende Umstellung auf Home-Office Lösungen beschleunigte die Einführung der Kommunikations-App noch mehr.

Bessere Performance

Hauptkritikpunkte von Microsoft Teams seit der ersten Version sind die langen Ladezeiten und die unverhältnismäßig hohe Auslastung des Arbeitsspeichers, die von der App verursacht wird. Diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an, die neue App soll sich dreimal schneller installieren lassen. Das Starten der App sei in der neuen Version doppelt so schnell, genauso wie das Beitreten zu Meetings. Scrollen durch Chats soll sich nun organischer anfühlen, statt wie bei der aktuellen Version immer wieder zu stoppen und zu ruckeln.

Das neue Teams benötigt nur die Hälfte des Arbeitsspeicher und 70% weniger Festplattenspeicher. Außerdem soll die neue Version auch stromsparender sein, was vor allem nützlich ist, wenn Teams unterwegs über den Laptop verwendet wird. Auf der offiziellen YouTube Seite von Teams wurde ein Video veröffentlicht, um diese Neuerungen nochmals sichtbar zu machen.

Benutzerfreundlichkeit wird großgeschrieben

Einige Nutzer haben mehr als ein aktives Teams Konto, beispielsweise haben Unternehmensberater oft Teams-Konten bei mehreren ihrer Kunden, auch Werkstudenten mit Konten für die Hochschule und ihrem Arbeitgeber sind davon betroffen. Bisher konnten diese Nutzer immer nur gleichzeitig ein Teamskonto pro Gerät aktiv nutzen, eingehende Nachrichten von anderen Konten wurden also leicht verpasst.

Eine nützliche Verbesserung für diese Nutzer ist ein neues Dropdown-Menü. In diesem Menü sind alle Konten und Benachrichtigungen enthalten. Man kann nun einfach zwischen mehreren Konten wechseln, ohne sich jedes Mal an- und abzumelden.

Es gibt auch noch eine kleine optische Veränderung. Um besser zum Look von Windows 11 zu passen wurde die Farbe der Arbeitsfläche von Grau auf Weiß geändert. Auch die lila Teams-Farbe wird in der neuen Version spürbar weniger verwendet.

KI als Copilot statt als Autopilot

Künstliche Intelligenz machte in den letzten Monaten immer wieder Schlagzeilen. Um diese noch einfacher zugänglicher zu machen, integriert Microsoft nun seinen neuen KI Copilot nicht nur in Teams, sondern in alle Office-Anwendungen. Bei Teams wird der KI-Assistent ist per Knopfdruck verfügbar sein. Es können aufkommende Fragen an den Assistenten im Meeting gestellt werden. Kommen Sie später ins Meeting kann der Co-Pilot Ihnen eine kurze Zusammenfassung erstellen und spezifische Fragen zum bisherigen Verlauf beantworten. Auch bei Fragen zu Chatverläufen erleichtert die KI Ihnen den Arbeitstag. Die KI-Helfer werden Informationen im Gesamtverbund des Unternehmens verarbeiten können. Wer auf welche Informationen Zugriff hat, kann individuell eingestellt werden.

Copilot ist noch nicht in der aktuellen Vorschau von Teams enthalten, soll aber bald folgen.

Wie bekomme ich das neue Teams?

Die Vorschauversion der neuen Teams App kann von Unternehmenskunden bereits ausprobiert werden. Wenn der IT-Administrator die Freigabe gibt, erscheint ein Schalter in der Kopfzeile aller Anwender. Per Klick auf den Schalter startet sich die App neu und zeigt die neue Version an. Auch wenn noch einige Funktionen fehlen, sollte Sie das nicht davon abhalten das neue Teams auszuprobieren, denn es kann auch einfach wieder zum alten Teams zurückgewechselt werden.

Aktuell kann das neue Teams nur über Microsoft getestet werden, die Vorschauversion für Macs soll noch in diesem Jahr folgen. Sobald alle Funktionen ins neue Teams integriert sind, wird Microsoft in einem Update grundsätzlich auf die neue Version umstellen.

Natürlich stehen wir all unseren Kunden gerne bei Fragen zum neuen Teams bei. Wenn Sie mehr über die neue Teams Anwendung lernen wollen, lesen Sie gerne das Statement zum Teams Preview-Launch von Microsoft durch.