Definition: Was sind Managed Services?
Managed Services sind IT-Dienstleistungen, die vom Unternehmen an einen externen Anbieter abgegeben werden. Hauptmerkmal der Managed Services ist dabei, dass die Leistung wiederkehrend ist. Sie wird also in regelmäßigen Abständen erbracht, im Gegensatz zu klassischen IT-Dienstleistungen, die auf Anfrage bei Bedarf erfolgen und nach Stunden abgerechnet werden.
Art, Umfang und Preise der Services werden bereits beim Abschluss des Servicevertrages (Service-Level-Agreement) festgelegt. Im Regelfall gibt es einen feststehenden Pauschalpreis und ein jeweiliges Paket, in dem alle Services die erbracht werden im Detail definiert sind. Sie kennen also bereits bei Vertragsabschluss den Preis und können die Kosten Ihrer IT-Abteilung für die nächsten Jahre planen.
Beispiele für Managed Services
Hier einige Beispiele, um zu zeigen wie sich im konkreten die IT-Abteilung in Unternehmen entlasten lässt und wie Kosten planbarer gemacht und sogar eingespart werden können:
IT Notfallplan
Virenangriffe, Sabotage oder ein einfacher Wasserschaden können die IT eines Unternehmens komplett lahmlegen. Über IT-Notfallpläne können Sie Ihr Unternehmen bereits im Voraus absichern, falls es zum Totalausfall der IT kommen sollte. Durch Managed Service Provider werden Notfallpläne erstellt und stetig angepasst, so dass im Fall der Fälle die IT schnell wieder zum Laufen gebracht wird. Informieren Sie sich gerne hier zum Service.
Microsoft Azure IT
Ihre lokale IT-Infrastruktur (Server, Netzwerk, Datensicherung etc.) ist teuer, wartungsintensiv und anfällig gegen äußere Einflüsse. Daher ist ein beliebter „Managed Service“ die Migration der Arbeitsplätze in die Microsoft Azure Cloud. Im Wesentlichen bedeutet das, dass ihre Mitarbeiter nun die Rechenkapazität nicht mehr auf eigenen Servern oder Clients nutzen, sondern auf die Ressourcen von Microsoft-Rechenzentren zugreifen. An energieeffizienten Endgeräten wird eine Verbindung zum virtuellen Arbeitsplatz im Microsoft Rechenzentrum hergestellt. Die Verarbeitung der Eingaben erfolgt in der Cloud und die User bekommen lediglich einen „Stream“ ihrer Maschine zurück.
Diese Lösung spart den eigenen Server und leistungsstarke Clients, liefert mehr Sicherheit und bietet sehr viel Flexibilität da sich mehr Kapazitäten einfach zubuchen lassen. Außerdem haben die Benutzer, unabhängig vom Standort, immer das gleiche „Arbeitserlebnis“. Es gibt auch Mischmodelle, bei denen nicht vollständig auf einen eigenen Server verzichtet wird. Nähre Informationen finden Sie hier.
Monitoring
Durch kontinuierliches Monitoring hat Ihr Provider die Systemgesundheit aller PC-Arbeitsplätze und Server im Blick. Treten Probleme auf erkennt er diese und kann über Fernzugriff in Sekundenschnelle helfen. Updates können automatisiert außerhalb der Nutzungszeiten durchgeführt werden, so dass ihre Mitarbeiter sich keine Sorgen darum machen müssen. Erfahren Sie wie sie Ihre PC-Arbeitsplätze und Server sicher und effektiv über einen Managed Service in gute Hände geben können.
Microsoft 365 Rundum Service
Die Programme von Microsoft sind im Arbeitsalltag von heute nicht mehr weg zu denken. Dennoch wird das Potential dieser Programme oft nicht voll ausgenutzt. Eine unsere Managed Service Leistungen „Microsoft 365 mit Rundum-Service“ bietet die Lösung. Zum monatlichen Festpreis erhalten sie sowohl die Lizenzen als auch automatisierte Backups und die volle Unterstützung unserer Servicetechniker bei Fragen und Problemen. So garantieren Sie die zuverlässige, sichere und effiziente Funktionalität Ihres Systems. Näheres zum Service finden sie hier.
Hier zu sehen ist nur eine Auswahl an Managed Service Leistungen, über unsere anderen Leistungen dürfen Sie sich gerne hier informieren. Alternativ rufen Sie uns gerne an.
Vor- und Nachteile von Managed Services
Managed Services können flexibel zugebucht werden, um Ihre IT zu entlasten. Im heutigen Arbeitsmarkt kann es schwierig bis Unmöglich sein qualifizierte IT-Mitarbeiter zu finden. Die Abgabe von IT-Aufgaben an Dienstleister kann dieses Problem lösen. Die Mitarbeiter, die noch in der Abteilung tätig sind, können sich anschließend auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Die externe Kontrolle, Wartung und Datensicherung nach bewährten Konzepten erhöhen die Verfügbarkeit. Durch redundante Sicherungsmechanismen lassen sich Verfügbarkeiten von 99.95% erreichen.
Durch das Externe Know-how schaffen Sie es gemeinsam mit Ihrem IT-Dienstleister schneller den Schritt zu mehr Digitalisierung und effizienteren Arbeitsprozessen zu machen. Managed Services können einen Mehrwert an Sicherheit schaffen, in einer Qualität, die eine interne IT-Abteilung bei einem KMU nur unter sehr viel höherem Budget erreichen könnte.
Die Kosten werden planbarer, statt unregelmäßigen Rechnungen können Sie die Kosten für die IT direkt vorausschauend einplanen.
Dennoch erhöhen die pauschalen Gebühren, die für die Services anfallen, offensichtlich die laufenden Kosten im Unternehmen. Auch wenn diese Kosten durch Absicherung und Effizienzsteigerung wieder wettgemacht werden können, so sollte doch abwägen welcher Umfang an Managed Services für Sie sinnvoll ist.
Lassen Sie sich also umfassend beraten und scheuen Sie sich nicht nachzufragen, um das beste Paket für Ihr Unternehmen zu finden. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Oder buchen Sie direkt hier eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung und bringen Sie in Erfahrung wie sie Ihre IT entlasten und optimieren können.